Seit dem Ende des Jahres 2022 befindet sich die Fondsdepot Bank aufgrund von Feststellungen aus einer turnusgemäßen §44-Prüfung zum Thema BAIT in einem konstruktiven Austausch mit der BaFin und liegt bei der Abarbeitung der Feststellungen aus dieser Prüfung im Plan. Zur Validierung der erfolgreichen Abarbeitung der Feststellungen hat die BaFin die Einsetzung eines Sonderbeauftragten ohne Geschäftsführungsbefugnisse beschlossen. Dieser soll die erfolgreiche Behebung der Feststellungen neutral dokumentieren. Wir begrüßen diese Entscheidung ausdrücklich. Aufbauend auf den bereits erzielten, guten und plangemäßen Fortschritten haben wir so die Möglichkeit, unsere Fortschritte validieren zu lassen.
Der Sonderbeauftragte wird außerdem die Fortschritte bei der Abarbeitung von Rückständen im Kundenservice begleiten, die sich insbesondere in Folge einer zustimmungspflichtigen AGB-Änderung und einem Versand an alle Kunden ergeben hatten. Hier konnten zwischenzeitlich bereits deutliche Verbesserungen erreicht werden. Die weitere Umsetzung der ergriffenen Maßnahmen wird dauerhaft eine zukunftssichere Service-Qualität für die Kunden und Partner der Fondsdepot Bank sicherstellen.
Des Weiteren wird der Merger zwischen Fondsdepot Bank und FNZ Bank durch den Sonderbeauftragten begleitet. Aktuell arbeiten beide Banken mit Blick auf eine gemeinsame, erfolgreiche Zukunft bereits eng zusammen. Wir sind uns sicher, aus dem Merger als nachhaltig gestärktes Institut hervorzugehen, das mit seinen kundenorientierten Lösungen langfristig am Markt erfolgreich sein wird.
Philip Laucks, Vorsitzender der Geschäftsführung der Fondsdepot Bank: „Durch die substanziellen Fortschritte bei der Abarbeitung der Feststellungen aus der §44 Prüfung und den Sofortmaßnahmen zur Stärkung unseres Kundenservice konnten wir unsere Strukturen bereits nachhaltig stärken. Darüber hinaus nutzen wir die von der BaFin angeordneten Maßnahmen zu einer grundlegenden Optimierung unserer Abläufe. Auch die Begleitung des Mergers durch einen Sonderbeauftragten der BaFin sehen wir dabei als zusätzliche wertvolle Validierung, um den Merger im Sinne unserer Kunden und Partner in bestmöglicher Qualität umzusetzen und unseren Kunden dauerhaft einen guten und kundenorientierten Service zu garantieren.“