„Immer Up to Date – Neuigkeiten aus der Fondsdepot Bank.“

Neuer Digital Transformation Manager – Christian Kröger steuert digitale Veränderungsprozesse in neu geschaffener Stelle

Christian Kröger | Digital Transformation Manager

Christian Kröger ist Digital Transformation Manager bei der Fondsdepot Bank. In der neu geschaffenen Funktion ist er ein elementarer Treiber des Change Prozesses, dem sich die Bank für die kommende Jahre verschrieben hat. Im Fokus stehen die Weiterentwicklung und Ausrichtung der Fondsplattform auf aktuelle und kommende Marktbedürfnisse.

Eine seiner Hauptaufgaben ist es, das Target Operating Model für die Fondsdepot Bank zu konkretisieren und mit den notwendigen Initiativen und Veränderungsprozessen zu unterlegen. Seine neue Rolle umfasst ein breites Themenspektrum mit einer Schnittstellenfunktion in sämtliche Bereiche der Bank. Dort führt er die Themen für die Geschäftsleitung zusammen.

Zuvor hatte der 35-Jährige bereits bei der Bausparkasse Schwäbisch Hall die digitale Transformation entscheidend mitgestaltet. Im Bereich der Energiewirtschaft hat er zudem schon Online-Anbieter aufgebaut und vermarktet.

Für seine neue Rolle hat sich Kröger eine klare Agenda gesetzt: „Im Grunde stehen wir in der Finanzbranche vor drei großen Herausforderungen: Zum einen geht es um die Neuausrichtung des Unternehmens auf ein maximales Kundenerlebnis. Dazu gehört eine umfassende digitale Präsenz. Wer künftig online nicht stattfindet, ist aus Kundensicht irrelevant“, so Kröger. „Zum anderen brauchen wir hochgradig standardisierte und weitgehend automatisierte Prozesse, um dem zunehmenden Kostendruck in der Branche zu begegnen. Es geht darum, Plattformen so zu entwickeln, dass sie kostengünstig nach oben skaliert werden können“, erklärt Kröger weiter. „Als dritten Punkt sehe ich den Umgang mit Disruption. Es treten neue Player in den Markt ein, die eine ganz neue Dynamik erzeugen. Das bedeutet, dass wir unser Geschäftsmodell und die Schnittstellen zu den angeschlossenen Vertriebsorganisationen sowie Beratern ständig auf den Prüfstand stellen müssen, um in den immer schneller werdenden Innovationszyklen zu bestehen.“

Sabine Dittmann-Stenger, Geschäftsführerin und COO der Fondsdepot Bank: „Digitale Services bilden die Grundlage für unser Geschäftsmodell, und zwar über den gesamten Kundenlebenszyklus hinweg. Uns ist es wichtig, dass wir als führende Fondsplattform die gesamte Bandbreite abbilden. Mit der neu geschaffenen Stelle fokussieren wir uns genau auf diese Themen. Christian Kröger ist die ideale Besetzung, da er umfassende Erfahrungen im Bereich der Veränderungs- und Transformationsprozesse in der Finanzbranche mitbringt und aufgrund seiner persönlichen und fachlichen Eignung diese Rolle vollumfänglich ausfüllt.“

Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen

 

Marco Pries
Team Head Marketing

Tel.: +49 9281 7258 2377
E-Mail: presse@fondsdepotbank.de